Klavierschule Markt Bibart

Fernunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart

Hochwertiger Klavierunterricht per Live-Videokonferenz

Dem Beispiel vieler Hochschulen folgend, biete ich auch Klavierunterricht per Videokonferenz an.
Im Gegensatz zu vielen Online-Lernangeboten, welche vorab aufgenommenes Videomaterial in Kursform zur Verfügung stellen, sitzen wir in meinem Unterricht live zusammen.

Egal ob gerade kein Transportmittel zur Fahrt in die Klavierschule verfügbar, der Wohnort zu weit entfernt, der Terminplan voll ist, auf den Straßen Glatteis herrscht oder in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr die räumliche Nähe vermieden werden soll, der Klavierunterricht per Videokonferenz löst diese Probleme.
Dazu wird nur ein Smartphone benötigt, welches entweder zuhause mit dem WLAN verbunden ist oder entsprechendes Datenvolumen enthält (für 30 Minuten Unterricht werden meist nur ca. 150 MB benötigt). Dieses kann dann nach Belieben auf’s Notenpult oder rechts/links neben die Klaviatur gestellt werden. Alternativ sind natürlich auch Tablets oder Notebooks einsetzbar.
Anschließend stellen wir den Videoanruf über eine der gängigen Videotelefonie-Apps her und einem effizienten und professionellen Klavierunterricht steht nichts im Wege.

Im meinem Unterrichtsraum steht zur bestmöglichen Bild- und Tonqualität ein spezielles, computergestütztes Studio-System für den Klavierunterricht per Live-Video zur Verfügung.
Meine Klavierschüler sehen mich und den Flügel, wie im Klavierunterricht, von der Seite über eine hochauflösende Systemkamera (APS-C-Sensor) sowie zusätzlich die Klaviatur von oben über eine zweite, professionelle Full-HD-Webcam. Wichtige Details, wie Fingersätze, können so aus den besten Blickwinkeln optimal aufgenommen und live übertragen werden.
Für den perfekten Ton verwende ich ein hochwertiges Røde-Kondensatormikrofon in Studioqualität (Sprache, Gesang) sowie zusätzlich zwei aufeinander abgestimmte Røde-Stab-Kondensatormikrofone zur Tonabnahme direkt im Flügel.
Das ganze wird von einem großen Softbox-Studiolicht ausgeleuchtet und mittels High Speed Internetverbindung (Gigabit) nahezu verzögerungsfrei übertragen.

Alternativ steht auch ein modernes Smartphone (iPhone 13 Pro) mit hochauflösender 4K Frontkamera und Stereo-Mikrofon auf einem Stativ mit sog. Gimbal bereit, welches sich schnell und flexibel auf unterschiedlichste Positionen einstellen lässt.

Mein Fern-Klavierunterricht per Live-Videokonferenz eignet sich für Schüler aller Altersstufen, wie meine Erfahrung zeigt, und kommt selbst bei Schülern, die den klassischen Unterricht vor Ort in der Klavierschule kennen, durchweg positiv an.
Das Gefühl räumlicher Distanz verschwindet bereits nach wenigen Minuten konzentriertem Unterricht fast vollkommen. Schüler spielen auf dem eigenen Instrument in ihrer vertrauten Umgebung, Wartezeiten und Anfahrt entfällt komplett.
So konnte mit diesem innovativen Konzept mittlerweile bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Schüler verschiedenster Altersstufen in nahezu allen denkbaren Lernniveaus erfolgreich unterrichten.

Hier noch ein paar Tipps für Deinen perfekten Video-Klavierunterricht als PDF zum Ausdrucken!

*** Gerne können wir ganz unverbindlich eine kostenlose Schnupperstunde vereinbaren! Es lohnt sich wirklich, diese moderne Unterrichtsform einmal auszuprobieren! ***

Was Ihr dazu braucht:
- Smartphone, Tablet oder Notebook
- WLAN/Internet zuhause oder etwas Datenvolumen
Los gehts:
1) Smartphone mit App für den Video-Call starten.
2) Smartphone an Eurem Klavier/Keyboard abstellen.
3) Meinen Videoanruf zu Beginn Eurer Klavierstunde annehmen.
Vorteile:
  • Ortsunabhängig
  • Keine Anfahrt notwendig
  • Keine Wartezeit für Begleitpersonen
  • Zeitersparnis
  • Unterricht am eigenen Instrument zuhause
  • Unabhängig von Unwetter, Glatteis, Staus, etc.
  • Sicher in Zeiten von Grippe und Viren
  • Gewohnt hochwertiger, persönlicher Klavierunterricht live und 1:1