Klavierschule Markt Bibart

Aktuelles aus der Klavierschule Markt Bibart


19. April 2022 - Hygienekonzept für den Präsenzunterricht

Um Euch und Eure Mitschüler im Präsenzunterricht bestmöglich zu schützen, kommen div. Maßnahmen zum Einsatz:

In Zeiten mit hohem Infektionsgeschehen, wie momentan oder wahrscheinlich wieder im Herbst/Winter, bitte ich Euch, entsprechend den Empfehlungen des DTKV, einen Mund-Nasenschutz (MNS) zu tragen. Gerne stelle ich Euch eine Auswahl hochwertiger und hübscher MNS (Zahnarztbedarf Euronda 4-lagig) kostenfrei zur Verfügung. Ich selbst werde auch vorübergehend einen MNS verwenden.

Selbstverständlich könnt Ihr auch weiterhin beim Online-Unterricht bleiben – ob nun vorübergehend, dauerhaft oder immer wenn es für Euch besser passt.
Hygienekonzept in der Klavierschule Markt Bibart - HEPA H13 Luftfilter Hygienekonzept in der Klavierschule Markt Bibart - Venta Luftwäscher und HEPA H13 Luftfilter Hygienekonzept in der Klavierschule Markt Bibart - Kostenfreier Mund-Nasenschutz


03. August 2021 - Yamaha Disklavier

Ab jetzt steht das fortschrittlichste Reproduktionsklavier der Welt für Euren Unterricht bereit:
Das Yamaha Disklavier YUS1 Enspire! ♫
- Ein hochwertiges akustisches Klavier, welches das eigene Klavierspiel bis ins Detail aufzeichnen und reproduzieren kann.

Damit stehen für den Klavierunterricht bisher ungeahnte Analyse-Möglichkeiten des Klavierspiels zur Verfügung - sowohl beim Erlernen neuer Stücke oder Techniken, als auch zur persönlichen Kontrolle des Lernfortschritts über die Zeit.
Außerdem können vierhändige Stücke von einem einzigen Pianisten eingespielt oder geübt werden.
Auf Knopfdruck lässt sich das Klavier zu einem vollwertigen E-Piano umschalten und sogar parallel zum akustischen Klavierspiel können digitale Chor- oder Streicher-Begleitung über die Studio-Monitore ausgegeben werden. Ein besonderes Erlebnis z.B. bei Filmmusik.




25. Juli 2020 - Hugh Sung's Debussy-Projekt

Ich freue mich, Teil des neuesten Projekts von Pianist Hugh Sung aus Philadelphia/USA sein zu dürfen.
Er hat es geschafft 130 Pianisten aus 12 Ländern und 41 Städten im Alter zwischen 5 und 77 Jahren zusammen zu bringen, um Debussy's "Pagodes" mit dem Thema des Disney-Films "Mulan" zu arrangieren. Ich durfte dabei "Pagodes" einspielen.
Viel Spaß! ♫

Das Video findet Ihr hier auf YouTube


03. Mai 2020 - Schülerprojekt "Gemeinsam Zuhause Musizieren"

♫ Beethovens "Ode an die Freude" vorgetragen von 20 tollen Pianisten ♫

Vielen ❤-lichen Dank an alle meine Schüler, die unser gemeinsames Projekt ermöglicht haben!
#GemeinsamZuhauseMusizieren #FightCoronaTogether

Unser Video findet Ihr auf YouTube und auf Facebook.


19. April 2020 - Musikprojekt "Stay"

♫ "Stay" - Cornelia Kohler ft. Stefanie Dampman ♫
#FightCoronaTogether
© music & lyrics by cornelia kohler

Unser Musikvideo findet Ihr auf YouTube und auf Facebook.


06. April 2020 - Neues Studio-System für den Klavierunterricht per Video-Call

Aufgrund der aktuellen Situation um das neue Coronavirus werde ich den Klavierunterricht höchstwahrscheinlich auch die nächsten Monate weiterhin ausschließlich per Videokonferenz anbieten. Denn selbst falls Schulen in den nächsten Wochen wieder öffnen sollten, wäre ein Sicherheitsabstand beim Klavierunterricht eben nicht umsetzbar und damit ein Schutz meiner Schüler sowie eine sinnvolle Unterbrechung der Infektionsketten nicht möglich.

Deshalb habe ich meinen Unterrichtsraum jetzt um ein spezielles, computergestütztes Studio-System erweitert, um Euch den Klavierunterricht per Live-Video in bestmöglicher Bild- und Tonqualität anbieten zu können.
Ich setze dabei u.a. für den perfekten Ton drei eigenständige Kondensatormikrofone in Studio-Qualität sowie für das optimale Bild eine APS-C-Systemkamera und eine zweite Full-HD-Kamera aus der Vogelperspektive ein.
Weitere Infos hier

Wenn wir dann diese Corona-Krise überstanden haben, können wir dieses System auch gerne weiterhin nutzen, falls Ihr mal keine Fahrmöglichkeit haben solltet oder Euch Faktoren wie Unwetter, Glatteis oder Infekte am Unterricht vor Ort in der Klavierschule hindern sollten.
Außerdem können wir auch Euer Klavierspiel beim Klavierunterricht hier in der Klavierschule in qualitativ hochwertigen Aufnahmen festhalten.
Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Røde Studio-Mikrofon Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - APS-C Systemkamera Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Referenz-Monitore Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Notebook Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Røde Stereo-Abnehmer Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Full-HD Webcam Vogelperspektive Studio-System Klavierunterricht bei der Klavierschule Markt Bibart - Audio Interface


31. März 2020 - Dein perfekter Klavierunterricht per Video-Call

Tipps für den perfekten Video-Klavierunterricht
Zoom für Euren Klavierunterricht optimieren


14. März 2020 - Klavierunterricht per Live-Video

Seit nun 2 Wochen unterrichte ich vorübergehend ausschließlich per Videokonferenz. (→ weitere Infos)
Dazu mein Infoschreiben vom 29. Februar.

Ziel war und ist es, meine Schüler und deren Familien zu schützen, unabhängig davon, ob mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen oder dies vielleicht als übertriebene Maßnahme angesehen wurde.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, sitzen wir beim Klavierunterricht eben sehr nahe zusammen und könnten den empfohlenen Mindestabstand nicht einhalten.
Ich stand deshalb bereits seit Ende Januar mit verschiedenen Fachleuten im Austausch und hatte bereits Schritt für Schritt Hygienemaßnahmen verstärkt sowie versucht, meine Schüler durch Infoschreiben auf die potentiell aufkommende Situation aufmerksam zu machen.

Bei allen Schülern und Eltern, die dieser modernen Unterrichtsform von Beginn an positiv gegenüberstanden und dem Ganzen eine Chance gegeben haben, möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!! ☺️
Allen, die angesichts der Situation um COVID-19 zunächst den Klavierunterricht aussetzen wollten, kann ich nur erneut ans Herz legen, es einfach einmal – unverbindlich – auszuprobieren.
Der Unterricht ist genauso individuell, persönlich und hochwertig, wie bisher. Die Video-Calls über WhatsApp, Skype, Facetime oder Google Duo klappen prima und das Gefühl räumlicher Distanz verschwindet bereits nach wenigen Minuten konzentriertem Unterricht fast vollkommen. Eine wirklich tolle Alternative in einer Zeit, in der es darum geht, gemeinsam Ansteckungen zu vermeiden.


29. Februar 2020 - Schutzmaßnahmen gegen das neue Corona-Virus

Infoblatt Sicherheitsmaßnahmen Corona-Virus - Stand 29.02.2020


02. Februar 2020 - Schutzmaßnahmen gegen das neue Corona-Virus

Infoblatt Sicherheitsmaßnahmen Corona-Virus - Stand 02.02.2020


14. Juli 2019 - Bilder vom Schülerkonzert

Bilder vom Schülerkonzert 14. Juli 2019 sind jetzt online!


30. Juli 2018 - Excellent Tutor Award 2018

Excellent Tutor Award 2018


05. April 2017 - Neue Musikvideos

Neue Musikvideos meiner Schüler online


11. Februar 2017 - Jugend Musiziert 2017

Unsere Gewinner bei Jugend Musiziert 2017


02. April 2014 - Lieblingsstücke

Musik - Ein paar meiner Lieblingsstücke für Euch eingespielt